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I Stock 184135634

Kontaktbesucher:in werden

Ehrenamtliche Mitarbeiter:innen sind das Fundament des Kontaktbesuchsdienstes der Stadt Wien. Sie machen das niederschwellige Angebot der Informationsgespräche für Senior:innen möglich.

Kontaktbesucher:innen befinden sich meist in der nachberuflichen Lebensphase und begegnen Senior:innen auf Augenhöhe.

Um ehrenamtlich als Kontaktbesucher:in tätig zu werden bedarf es keiner Vorerfahrung. Sie werden im Vorfeld umfangreich über die Tätigkeit informiert und vor Ihrem ersten Einsatz durch ein 4,5-tägiges Seminar geschult.

Für die Tätigkeit als Kontaktbesucher:in sollten Sie mitbringen:

  • freundliche, offene Umgangsformen
  • Interesse für die Lebenssituation älterer Menschen
  • Verlässlichkeit
  • gute Mobilität
  • Bereitschaft Neues zu lernen
  • Teilnahme an einer Besprechung pro Monat sowie an Seminaren und Exkursionen

Der Kontaktbesuchsdienst kooperiert auf Bezirksebene eng mit den Bezirksvorstehungen und den Bezirkssenior:innenbeauftragten, verschiedenen Magistratsabteilungen und Unternehmungen der Stadt Wien (z.B. Stadtservice, Wiener Wohnen) sowie mit Pflege- und Betreuungsorganisationen.


Fragen & Antworten

In unseren FAQs finden Sie zusammengefasst die wichtigsten Infos zum Freiwilligen Engagement beim Kontaktbesuchsdienst der Stadt Wien.

Benötige ich Vorerfahrungen? anzeigen
Bin ich als Freiwillige:r versichert? anzeigen
Gibt es eine Aufwandsentschädigung? anzeigen
Ich habe Interesse. Wohin wende ich mich? anzeigen